News

Nasa verschiebt geplanten Hubschrauberflug über dem Mars

Der erste kontrollierte Hubschrauberflug über einem fremden Planeten kann nicht wie geplant stattfinden. Bei einem Test der Rotoren des Mars-Helikopters »Ingenuity« gab es Probleme.

Umsiedlungen für Braunkohletagebau: Was es mit Dörfern macht, wenn der Kohlebagger kommt

Der Kohleausstieg ist beschlossen ? trotzdem sollen noch Orte im Rheinland für den Tagebau abgerissen werden. Die sind gespalten in Gegner und Befürworter des forcierten Umzugs. Vier Menschen erzählen.

Eltern allein zu Haus: Wie Mütter und Väter es schaffen, mit dem Auszug der Kinder klarzukommen

Viele Mütter und Väter fürchten das leere Nest, wenn die Kinder ausziehen. Für Familienberater Sascha Schmidt kann der Abnabelungsprozess gar nicht früh genug beginnen.

Corona-News am Sonntag: Robert Koch-Institut meldet knapp 18.000 Neuinfektionen

In Deutschland sind innerhalb eines Tages 17.855 neue Coronafälle verzeichnet worden. Das RKI hat 104 neue Todesfälle registriert. Und: Arbeitsminister Heil will rasch eine Testpflicht für Betriebe. Der Überblick.

Die Teppichreparatur ? Rätsel der Woche

Ein wertvoller Teppich ist an zwei Ecken zerstört, diese mussten abgeschnitten werden. Können Sie den verbleibenden Teppich in zwei Stücke zerschneiden und diese zu einem Quadrat zusammenfügen?

Werbungskosten: Worauf Sie bei der Steuererklärung achten sollten

Ob der Weg ins Büro, Dienstreisen oder die Zweitwohnung: Durch Arbeit entstandene Kosten können Sie sich in der Steuererklärung zurückholen. Wie und unter welchen Voraussetzungen das gelingt, erfahren Sie hier.

Außerirdisches Leben: Haben Aliens Sex, Herr Kershenbaum?

Haben Außerirdische Beine oder fahren sie auf Rädern? Verhaltensforscher Arik Kershenbaum glaubt, die Evolution auf fremden Planeten ist mit unserer vergleichbar ? bis auf den Sex.

Impfen für Flüchtlingen: Verzögerungen beim Start der Impfkampagne

Nach den Priorisierungsregeln können Asylsuchende in den großen Unterkünften bereits seit Ende Februar geimpft werden ? doch auf Ebene der Bundesländer passiert nicht viel. Dabei wäre Eile geboten.

Verschwörungstheorien bei Telegram: Gottschalk trägt rote Schuhe? Satanist!

Merkel, Trump, Clinton: alles Echsenmenschen, klar, zumindest für die Verschwörungsfans im Netzwerk Telegram. Dort tummeln sich Rechtsextreme, Esoteriker und Querdenker aller Couleur. Eine Typologie des Wahnsinns.

Klima: Das Millionengeschäft mit den Baumpflanzungen

Wer aufforstet, gilt als engagierter Klimaschützer ? Staaten und Unternehmen weltweit wollen so ihre CO2-Bilanz drücken. Doch wie sinnvoll sind solche Maßnahmen wirklich?

Armin Laschet verlangt schnelle Entscheidung über Kanzlerkandidatur von CDU und CSU

Laschet oder Söder? Noch ist die Frage über die Kanzlerkandidatur ungeklärt. Der CDU-Chef fordert eine rasche Entscheidung in der Union ? bei der Klausur der Fraktionsspitze am Sonntag werde sie aber nicht fallen.

Real Madrid gegen Barcelona in Bildern: Englisches Wetter beim spanischen Clásico

Im Clásico zwischen Real und Barça wurde erst gezaubert, Benzema traf mit der Hacke, Messi scheiterte mit einer direkten Ecke. In der zweiten Hälfte begann im Madrider Regen das große Rutschen. Die besten Bilder.

Real Madrid gewinnt El Clásico gegen den FC Barcelona im strömenden Regen

Zum dritten Mal in Folge gewann Real Madrid das Prestigeduell gegen den FC Barcelona. Dabei gelang Benzema ein absolutes Traumtor, Kroos verwandelte einen direkten Freistoß unter großer Mithilfe zweier Gegenspieler.

FC Bayern München nach 1:1 gegen Union Berlin: Mit schwerem Gepäck nach Paris

Den verpassten Sieg gegen Union können die Bayern verschmerzen, was zählt, ist das anstehende Champions-League-Duell mit PSG. Ein Saisonhighlight, eigentlich. Doch die Münchner wirken müde und genervt.

Jahresweltbestzeit: Schwimmer Florian Wellbrock bereit für Olympia in Tokio

Eigentlich sind die 1500 Meter Freistil die Paradedisziplin von Florian Wellbrock. Nun ist der Doppelweltmeister in seiner Heimatstadt Magdeburg die Jahresweltbestzeit über 400 Meter geschwommen.

Wegen Corona ausgefallen: Günther Jauch wird durch acht Frauen ersetzt

Günther Jauch musste erstmals seit 31 Jahren krankheitsbedingt eine Show absagen ? der Moderator soll sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Für Ersatz hat der Sender gesorgt ? und das gleich mehrfach.

Borussia Dortmund gewinnt dank Ansgar Knauff beim VfB Stuttgart: Der Türöffner

Dortmund wackelte, gewonnen hat der BVB in Stuttgart trotzdem. Weil Erling Haaland zwar nicht traf, aber trotzdem wichtig war, und der junge Ansgar Knauff sein Tordebüt feierte.

Corona-Risiko: Wie ändern sich die AHA+L-Regeln mit B.1.1.7?

Kann ich Freunde umarmen? Muss ich eine Maske im Treppenhaus tragen? Reichen die AHA+L-Regeln noch aus, seit es Mutationen des Coronavirus gibt? Experten erklären, wie man das eigene Infektionsrisiko am besten einschätzt.

Ärmelkanal: Küstenwache rettet mehr als 80 Migranten aus Seenot

Starke Strömungen, häufig Nebel und niedrige Wassertemperaturen: Der Ärmelkanal ist gefährlich. Trotzdem haben Dutzende Menschen die Überfahrt gewagt. Sie gerieten in Seenot, konnten aber gerettet werden.

Segeln statt Shutdown: Schulklasse kehrt nach halbem Jahr auf See zurück

Ihre Freunde mussten zu Hause büffeln, sie lernten auf dem Atlantik segeln: 33 Schülerinnen und Schüler sind mit ihrem »schwimmenden Klassenzimmer« nach sechs Monaten wieder zurückgekehrt in den Hafen von Emden.

Bundesliga: Newcomer Ansgar Knauff rettet Borussia Dortmunder Sieg in Stuttgart

Dortmunds Youngsters Jude Bellingham und Ansgar Knauff sind 17 und 19 Jahre alt. In Stuttgart erzielten beide ihre ersten Treffer in der Bundesliga ? und sorgten trotz eines frühen Rückstands für einen wichtigen Sieg.

Corona, Lockdown und Sprachverwirrung: Satirisches Wörterbuch

Spätestens seit Armin Laschet für seinen Brücken-Lockdown wirbt, muss der Wellenbrecher-Lockdown als gescheitert betrachtet werden. Oder? Unser Autor versucht, Ordnung ins Corona-Vokabular zu bringen.

EU-Binnenmarktkommissar Breton über Corona-Impfstoff: »Sputnik V kommt schlicht zu spät«

Pannen, Lieferengpässe und der ewige Streit um AstraZeneca: EU-Kommissar Thierry Breton erklärt, wie er im Sommer trotz allem Herdenimmunität in Europa erreichen will ? auch ohne Russland.

Die geplanten Neuerungen ? und ihre Fallstricke

Wegen steigender Coronazahlen hat die Bundesregierung Änderungen im Infektionsschutzgesetz vorgeschlagen. Jetzt ringen Fraktionen, Bund und Länder gemeinsam um die Maßnahmen.

Pferderennen: Rachael Blackmore gewinnt als erste Frau das Grand National

Es gilt als eines der gefährlichsten Hindernisrennen der Welt. Nun hat mit Rachael Blackmore erstmals eine Frau das Grand National gewonnen. Laut einem Medienbericht starb beim Rennen erneut ein Pferd.

AfD und Bundesparteitag: Mit Tarnanstrich in den Wahlkampf

Die AfD startet mit einem Slogan in den Bundestagswahlkampf, der Normalität vortäuschen soll. Doch auf dem Parteitag zeigt sie sich einmal mehr gespalten ? und spricht sich gegen den Willen von Meuthen und Gauland für den EU-Austritt Deutschlands aus.

Großbritannien: Trauerfeier für Prinz Philip am 17. April auf Schloss Windsor

Die Queen wird kommenden Samstag offiziell Abschied nehmen von ihrem verstorbenen Mann. Auch Prinz Harry wird aus den USA zur Beisetzung anreisen ? aber vermutlich ohne seine hochschwangere Frau.

Frank Schätzing über Klimakrise: »Wenn ich einen Planeten retten muss, ist mir scheißegal, wieviel das kostet«

Frank Schätzing hat ein Sachbuch über den Klimawandel geschrieben, von dem er selbst sagt, es sei eigentlich ein Thriller. In der Hauptrolle: wir alle.

AfD-Parteitag fordert Austritt Deutschlands aus der EU

Die AfD spricht sich in ihrem Programm für die Bundestagswahl für einen Austritt aus der Europäischen Union aus. Parteichef Jörg Meuthen hatte dies erfolglos abgelehnt.

Kriegsdienstverweigerung: Die ersten Zivis in Deutschland 1961

Der Kabarettist Peter Grohmann gehörte 1961 zu den ersten deutschen Zivis. Hier erzählt er von der Gewissensprüfung und von Missachtung, wie er trotzig für Frieden eintrat ? und am Ende nur Geranien gießen durfte.

nach oben